Was geht, was bleibt? Wenn die Erinnerungen schwinden. - Vortrag und Gespräch

Freitag, 26.09.2025

14:00 - 16:00 Uhr

Weber Fünf - Begegnungs- und Erlebnisbauernhof
Höllerthal 1
84326 Falkenberg

Menschen mit Demenz leben aufgrund ihrer Krankheit oft in ihrer eigenen Welt. Was sie erleben und empfinden, ist für Außenstehende nicht immer nachvollziehbar. Auch für sie selbst wird der Alltag immer verwirrender.

Werden Demenzerkrankte unsanft mit "unserer Realität" konfrontiert, reagieren sie nicht selten mit Unsicherheit, Unruhe und Angst. Viele von ihnen leider sehr darunter. Weil auch die Fähigkeit zu kommunizieren zunehmend schwindet, können sie sich nicht verständlich machen und der Druck steigt nochmals an.

Im Kontakt mit Demenzerkrankten ist daher nicht nur das Wissen um das Krankheitsbild von Bedeutung, sondern vor allem auch das Verständnis für das besondere Erleben, Fühlen und Denken der Betroffenen.

Im Vortrag erhalten Sie Antworten auf Fragen, wie:

Wie finden Angehörige, Freunde oder Ehrenamtliche im Besuchsdienst Zugangswege zu Menschen mit Demenz? Wie kann biografisches Wissen genutzt werden? Welche Beschäftigungsangebote sind hilfreich? Spielt Glaube und Spiritualität bei Demenzerkrankten noch eine Rolle und wie können sie gelegt werden? Was brauchen die pflegenden Angehörigen?

Zusätzliche Preisinformation: Kostenfrei

zurück zur Übersicht